Rohschnitt - Spiele für alle

Memory

Das Spiel

Hinter jedem Button ("NR. 01" - "NR. 16" bzw. "NR. 01" - "Nr. 24") verbirgt sich ein Begriff, der bei Betätigung des Buttons sichtbar wird. Insgesamt kommt jeder Begriff zweimal vor, sodaß sich hinter den 16 (24) Buttons die Namen von 8 (12) Begriffen verbergen.

Der Zweck des Spiels ist es, jeweils den gleichen Begriff direkt hintereinander anzuwählen. In diesem Falle gilt der entsprechende Begriff als "gelöst" und die Beschriftung des Buttons ändert sich dementsprechend.

Dazu muß man sich die schon mal aufgedeckten Begriffe merken und vor allem, hinter welchem Button sie sich verbergen. Wenn also z.B. beim Button "NR. 08" "Banane" erscheint und sich hinter dem Button "NR. 02" auch "Banane" versteckte, muß man sofort wieder Button "NR. 02" drücken und die beiden Felder erscheinen nunmehr als "gelöst". Bei optimalem Spiel bleibt der Wert im Feld "Überflüssige Klicks" bis zum Schluß auf 0 stehen.

WICHTIG !!

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Bei Navigieren zwischen verschiedenen Seiten (z.B. zurück vom gewählten Begriff zum Spiel) immer die Buttons benutzen und nicht etwa die Vor- oder Zurückfunktion des Browsers ! Sonst funktioniert das Spiel nicht !

Accesskeys

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Das Spiel ist teilweise, in der Variante mit 16 Feldern komplett, mit Accesskeys bedienbar, sofern der Browser diese interpretiert (Internet Explorer ab 5.0 und Netscape ab 6.0). Alle Buttons und Links lassen sich mit Alt + Anfangsbuchstaben bedienen.

Die Taste "Neues Spiel" läßt sich also mit Alt + n, wie "Neues Spiel", bedienen. Desgleichen kann der der "zurück"-Button auf der Seite mit dem gewählten Begriff mit Alt + z, wie "zurück" betätigt werden und die "Memory - Startseite" erreicht man wieder mit Alt + m, bzw. die "Auswahlseite" mit Alt + a.

Die Memory Buttons lassen sich bis "NR. 10" mit Alt + Zahl bedienen. Hierbei entspricht die Tastenkombination Alt + 1 dem Button "NR. 01" und so fort bis Alt + 0 (Button "NR. 10"). Ab Button "NR. 11" geht es dann für die Buttons bis "NR. 16" mit den Anfangsbuchstaben weiter, also Alt + e, wie "elf" entspricht Button "NR. 11", Alt + z, wie "zwölf" entspricht Button "NR. 12" usw.

Leider geht dies nur bis Button "NR. 16", da es dann schwierig mit sinnvollen Kombinationen wird, aber immerhin reicht es, um die kleine Variante mit 16 Feldern komplett mit Accesskeys bedienen zu können.

Die Auswahl

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Auf der nächsten Seite können verschiedene Varianten gewählt werden. "Großes Memory" bedeutet 24 Felder und "Kleines Memory" entspricht 16 Feldern. Desweiteren stehen verschiedene Kategorien von Begriffen zur Verfügung.

Bei der Kategorie "Promiterror" werden die Vorgaben aus den Textfeldern übernommen. Diese können beliebig editiert werden, sodaß dann die eigenen Begriffe für das Spiel übernommen werden. Beim kleinen Memory werden nur die ersten 8 Textfelder benötigt.

Um den Spielablauf zu beschleunigen, sind die eigentlichen Spielseiten auf das notwendigste reduziert. Dies betrifft vor allem die Navigation.

Memoryauswahl